Woher wir kommen

Der Rügener Personennahverkehr (RPNV) wurde 1992 als eine GmbH gegründet, in der der ehemalige Landkreis Rügen als alleiniger Gesellschafter auftrat. 

Die Wurzeln gehen aber bis ins Jahr 1953 zurück. Damals wurde der VEB Kraftverkehr Bergen/ Rügen gegründet. Neben dem Linien- und Schülerverkehr gehörten auch der Gütertransport zum Leistungsangebot des Unternehmens. Mit vier Bussen, Traktoren, LKWs und Taxen wurden damals die Aufträge abgewickelt. Das eigenständige Unternehmen wurde bald ein Teil eines großen Kombinats, des VEB Kraftverkehr Ostseetrans Stralsund. Bereits damals wurde ein Teil der Verkehrsleistung für den aufkommenden Tourismus erbracht. Aus der ganzen damaligen DDR wurden regelmäßig die Belegschaften großer Betriebe mit Bussen abgeholt und zu ihren Urlaubsdomizilen an der Ostsee gefahren. 

Der RPNV war das größte Verkehrsunternehmen auf der Insel Rügen. Er beschäftigte ca. 95 Mitarbeiter und bewegte ca. 45 Busse in seinem Fuhrpark. Mit dem integralen Taktfahrplan oder touristisch vernetzten Kombi-Tickets hatte der RPNV Produkte anzubieten, die sich auf höchstem Niveau bewegten. Das historisch gewachsene Liniennetz des RPNV ermöglichte es, jeden Ort der Insel mit dem Bus zu erreichen. Die RPNV GmbH wurde im Jahr 2014 in die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) integriert.




Kontakt

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR)

Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen

E-Mail: info@vvr-bus.de

Telefon: (038326) 600 800

Fax: (038326) 600 419

Betriebshof Bergen

Tilzower Weg 33

18528 Bergen auf Rügen

Fax: (038326) 600 149

Betriebshof Ribnitz-Damgarten

Am Nettelrade 5

18311 Ribnitz-Damgarten

Fax: (038326) 600 349

Betriebshof Stralsund

Am Umspannwerk 13

18437 Stralsund

Fax: (038326) 600 249