Die neue Bewegungsfreiheit 65+
Mit dem Deutschland-Ticket für Senioren aus Mecklenburg-Vorpommern haben Sie die Möglichkeit, ganz Deutschland für nur 38 Euro pro Monat zu entdecken. Das Land Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die Differenz von 20 Euro zum regulären Preis für Sie. Sie können deutschlandweit alle Nahverkehrszüge (2. Klasse), Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Stadt- und Regionalbusse sowie ausgewählte Verkehrsmittel (Fähren) nutzen. Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV ist ausschließlich im Abonnement erhältlich und monatlich kündbar.
Entscheiden Sie sich zwischen einer Chipkarte oder einem Handyticket und holen Sie sich jetzt Ihr Deutschland-Ticket für Senioren aus MV.
Praktischerweise entfällt der Gang zum Ticket-Schalter, da Sie Ihr Ticket bequem hier online bestellen können und als Handyticket in die VVW-App laden.
Ab 03. Juli 2023 sind Anträge in Papierform auch vor Ort bei der VVR als Vertriebspartner erhältlich.
Und sie können auch vor Ort abgegeben werden. Bitte dazu neben dem Antrag auch Personalausweis oder Reisepass (als Nachweis Alter+Wohnort) und Angaben der persönlichen Bankverbindung (z.B. EC-Karte) mitbringen. Ihre persönlichen Anlaufstellen bei der VVR sind die Infothek am Busbahnhof Bergen auf Rügen, die Infothek Stralsund am Busbahnhof (Tribseer Damm, Eingang über Bahnhofstraße) und der Verwaltungssitz in Grimmen.
Bei Zusendung der Anträge per Post (VVR Verwaltung, Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen) achten Sie bitte darauf, eine Kopie des Personalausweis oder Reisepass mitzuschicken.
Für wen gilt das Ticket?
Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV gilt für:
Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV ist für all diejenigen gedacht, die das 65. Lebensjahr erreicht haben und ihren ständigen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben.
Eine wunderbare Gelegenheit, um bequem und kostengünstig durch unser wunderschönes Land zu reisen.
Wo gilt das Ticket?
- Das Deutschland-Ticket gilt deutschlandweit in / auf:
- Nahverkehrszügen (2. Klasse) und S-Bahnen (2. Klasse),
- Fernverkehrszügen (2. Klasse) zwischen Rostock Hbf und Stralsund Hbf,
- Stadt- und Regionalbussen (außer Fernbusse),
- Rufbussen z. B. NAHBUS, VLP und REBUS (bei Kapazität) zzgl. Servicezuschlägen,
- Straßenbahnen, U-Bahnen, weiteren ausgewählten Verkehrsmitteln, z. B Warnow-Fähren in Rostock & Warnemünde
Welche Voraussetzungen sind für den Kauf des Tickets notwendig?
Sie benötigen für die Bestellung folgende Unterlagen:
Ausweisdokument (Vorder- und Rückseite des Personalausweises bzw. des Führerscheins oder des Reisepasses).
Was gibt es zu beachten?
- Beachten Sie, dass Sie Ihr Ticket für vor dem ersten Geltungstag (erster eines Monats) bis zum 15. des Vormonats bestellen müssen, da wir vorher noch alle erforderlichen Nachweise sorgfältig prüfen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung und bestellen Sie Ihr Ticket rechtzeitig.
- Das Ticket ist personengebunden, es ist nicht übertragbar.
- Das Ticket ist unbegrenzt und zeitlich uneingeschränkt nutzbar.
- Das ist Ticket ausschließlich im Abonnement für 38 € monatlich erhältlich.
- Das Ticket gibt es als Chipkarte oder Handyticket.
- Bei Defekt oder Verlust des Handys melden Sie sich bitte beim Verkehrsverbund Warnow (VVW), dann erhalten Sie neue Zugangsdaten zur Nutzung des Tickets.
- Bei unberechtigter Nutzung wird ein Erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60 € fällig.
- Das Deutschland-Ticket ist ein deutschlandweites Tarifangebot. Es gelten die Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket sowie ergänzend die jeweiligen Beförderungsbedingungen des genutzten Verkehrsunternehmens.
- Das Tarifangebot richtet sich an Privatpersonen. Das Deutschland-Ticket für Senioren aus M-V kann nicht durch juristische Personen (wie z. B. Unternehmen) erworben werden.
Für wen & was gilt das Ticket nicht?
Seniorinnen und Senioren, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern haben sind und/oder die Altersgrenze von 65 Jahren noch nicht erreicht haben. Die Mitnahme weiterer Personen, eines Fahrrades oder eines Hundes mit dem D-Ticket nicht möglich. Das Ticket ist personengebunden und nicht auf andere Personen übertragbar.
Was kostet das Ticket?
Der Ticketpreis beträgt monatlich 58 Euro. 20 € zahlt das Land Mecklenburg-Vorpommern für Sie. Sie müssen daher nur noch 38 € bezahlen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Der Ticketpreis wird per SEPA-Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto abgebucht.
Wofür gilt das Ticket nicht?
- Fahrten mit dem ICE, IC oder EC (außer denen, die zwischen Rostock Hbf und Stralsund Hbf unterwegs sind)
- unentgeltliche Mitnahme eines Fahrrades
- Fahrten mit dem Fernbus
- kostenfreie Mitnahme weiterer Personen (ab 6 Jahre)
- Fahrten in der 1. Wagenklasse.
- In Kurorten und Ferienregionen sind die Regelungen der örtlichen Kurgebietssatzungen zu beachten.
Wann können Sie das Ticket kündigen?
Das Abonnement kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats bei der Abo-Stelle des Verkehrsverbundes Warnow vorliegen, damit zum Ende des jeweiligen Kalendermonats das Abonnement gekündigt ist. Das Kündigungsformular ist bitte direkt an den Verkehrsverbund Warnow als Vertragspartner zu senden. Hier ist der Link zur Vorlage des Kündigungsformular.
Was müssten Sie tun, wenn Sie bei der VVR bereits ein D-Ticket erworben haben, aber mit dem Deutschland-Ticket für Senioren aus MV preisgünstiger fahren können?
Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV wird zentral über den Verkehrsverbund Warnow vertrieben. Daher muß dafür ein Extra-Antrag gestellt werden. Eine automatische Umwandlung Ihres bestehenden Abonnements kann leider nicht erfolgen.
Wer bei der VVR bereits ein Abo Deutschland-Ticket hat, aber auch Anrecht auf das Deutschland-Ticket für Senioren MV 65+, muß sein bestehendes Abo schriftlich kündigen. Eine Kündigung wird zum nächsten Monatsersten wirksam, wenn sie schriftlich (Brief,Fax,Email) bis zum 10. des Vormonats in der VVR- Verwaltung, Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen, vorliegt (für einen Wechsel zum 01.08. muss die Kündigung demnach bis 10.07. erfolgen).
Parallel sollte der Antrag für das D-Ticket für Senioren MV 65+ online gestellt oder abgeben werden. Hier gilt, das für den Beginn am nächsten Monatsersten spätestens am 15. des Vormonats (23:59 Uhr) der Antrag im System freigegeben wurde! Dafür sollten die Anträge rechtzeitig vorab, idealerweise gleich zum Vormonatsbeginn vorliegen.
Was müssen Sie vor Fahrtantritt beachten und bei Kontrollen wissen?
Als Fahrgast müssen Sie selbst sicherstellen, dass Sie vor Fahrtantritt ein gültiges D-Ticket für Senioren MV 65+ besitzen. Wenn Sie ein Handyticket haben, sollten Sie idealerweise vor Fahrantritt schon Ihr Ticket aufgerufen /Ihre App geöffnet haben. Das erspart uns Zeit bei der Kontrolle und Sie sehen vorab, ob Sie Empfang und noch genug Akkuleistung haben ;).
Ihr D-Ticket für Senioren MV 65+ ist personengebunden, daher müssen Sie auf Verlangen auch Ihren Personalausweis/Reisepass vorzeigen können.
Beachten Sie bitte auch, dass Kulanzregelungen, die einzelne Verkehrsanbieter (z.B. Deutsche Bahn) für ihre Kunden zusätzlich herausgeben, nicht automatisch auch bundesweit und damit auch bei uns gelten. Wir erkennen weiterhin Bestellbestätigungen oder Bestätigungsschreiben, dass ein Kunde ein Abo bestellt hat, nicht als gültigen Fahrschein an! Wir erkennen auch keine Kopien oder Screenshots, die nur einen QR-Code anzeigen, als Fahrschein an.