Mit unserer BUSSCHULE sicher unterwegs!
Kontakt und Informationen
Wenn Ihr gern die BUSSCHULE bei Euch zu Besuch haben wollt, dann könnt ihr euch hier anmelden: Anmeldung BUSCHULE
Konzept
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) steht im Landkreis Vorpommern-Rügen und darüber hinaus allen Bürgerinnen und Bürgern für die Erzielung ihrer Ziele zur Verfügung und kann idealerweise von Personen der verschiedensten Alter- und Sozialgruppen genutzt werden.
Darauf hat sich die Verkehrsgesellschaft Vorpommern- Rügen mbH (VVR) eingestellt und versteht sich als ein kundenorientierter Mobilitätsdienstleister.
Mobil sein, besonders als Schulkind heißt aber auch, grundlegende Anforderungen der heutigen Verkehrssituation im Straßenverkehr entsprechen zu können. Aus diesem Grund sind auch verkehrsrechtliches Wissen und Verkehrsverhaltenprävention wichtige Wegbegleiter.
Neben der Verkehrsteilnahme zu Fuß, auf dem Fahrrad und bei der Mitfahrt im Pkw ist auch für viele Kinder der Linienbus das wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie sich selbstständig im Straßenverkehr bewegen können.
Bereits in der Grundschule und später beim Wechsel zu weiterführenden Schulen sind viele Kinder im vorwiegend ländlich geprägten Landkreis auf Busse angewiesen. Besonders für die Jüngsten gilt es dabei, viele Herausforderungen und Gefahren zu meistern.
Doch trotzdem können wir im Unfallgeschehen immer wieder feststellen: Die Fahrt in Schul- oder Linienbussen ist relativ sicher, weit sicherer als mit dem Fahrrad oder im sogenannten „Elterntaxi“.
Unsere BusSchule soll Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß machen, sondern sie ermuntern, sich mit dem Busfahren bewusst und aktiv auseinanderzusetzen und lernen, was beim Busfahren richtig, fair und sicher ist.
Das sind unter anderem folgende Punkte:
• Wege von und zur Bushaltestelle
• Überqueren der Fahrbahn zum oder vom Schulbus
• Warten an einer Bushaltestelle
• Ein- und Aussteigen
• „Toter Winkel“
• Verhalten als Fahrgast, z.B. beim Sitzen, Stehen, Festhalten usw.
• Verhalten gegenüber der Busfahrerin bzw. dem Busfahrer sowie anderen Fahrgästen
• Sicherheitseinrichtungen, Piktogramme und Hinweise im/am Bus
• Vorbeugung von Sachbeschädigungen, Vandalismus und Diebstahl
• Konfliktbewältigung und partnerschaftliches Verhalten
Umsetzung
Für eine erfolgreiche und flächendeckende Etablierung des Projektes „Busschule“ im Landkreis Vorpommern Rügen konnten Busfahrer und Busfahrerinnen gewonnen und ausgebildet werden. Und sie haben bereits einige Busschulen vor Ort an den Schulen durchgeführt.
Für eine deutlich erhöhte und sichtbare Präsenz unserer Busschule hat die VVR 3 eigene Busse im Busschul-design beklebt, diese werden auch zu den Busschulen vor Ort fahren.
Durch die Fahrzeuge, die auch als „Werbung“ flächendeckend im Bediengebiet unterwegs sind, wollen wir viele potentielle Interessenten (Eltern, Lehrpersonale) erreichen und für Aufmerksamkeit für dieses verkehrspädagogische Konzept sorgen.