Der Sommer ist endlich da und viele Einheimische und Gäste zieht es ans und auf das Wasser. Besonders die Häfen sind dabei beliebte Ausflugsziele und Sehnsuchtsorte für Segler, Wassersportfreunde, Tagesausflügler und Fans naturnaher Erholung.
Für eine gute Anbindung des Ostseebades Sellin an seine Ortsteile und den Hafen in Seedorf war bisher der Ortsbus Sellin im Einsatz, der in der Vergangenheit auch gern mal Extraschichten anlässlich der zahlreichen Hafenfeste in Seedorf leistete. Das wird er auch weiterhin tun. Und zukünftig noch etwas mehr!
Seit dem 11. Juni 2021 ist der neue Ortsbus Sellin-Baabe in einer erweiterten Linienführung unterwegs. Er steuert 4 neue Haltestellen an, u.a. die Häfen in Sellin und Baabe, die damit ebenso wie der Hafen in Seedorf nicht nur bequem von morgens bis abends mit dem Linienverkehr erreichbar sind, sondern auch durch den Ortsbus bestens miteinander verknüpft. Wenn also die Freunde im Nachbarhafen anlanden, ist jetzt ein kurzer Besuch mit den Öffis ohne Umstieg möglich. Genauso unkompliziert und schnell kommt der Fahrgast von jedem dieser Häfen auch zum Südstrand Sellin oder auf ein Eis nach Baabe.
Wer mit den Schiffen der Weißen Flotte auf große Fahrt gehen will, kann die Linie 25 als Zubringer nutzen. Denn bei der Gestaltung der neuen Busfahrpläne wurde besonders darauf geachtet, dass Fahrgäste kurze Übergangszeiten zur Boddenschifffahrt, aber auch an Knotenpunkten zur Regional-Buslinie 20 und zum Rasenden Roland haben.
Der Ortsbus Sellin-Baabe kann mit einer gültigen Kurkarte (außer Tageskurkarten) der Ostseebäder Sellin, Göhren, Baabe und Mönchgut fahrpreislos genutzt werden.
Ansonsten gilt auf der Linie 25 die Preisstufe A, eine einfache Fahrt kostet 2,10 € bzw. 1,40 € für Kinder 6-14 Jahre.